die Sie für ein verständliches und verbindliches Gespräch beherzigen sollten.
1. Schritt: aktives Zuhören
Schauen Sie Ihren Gesprächspartner an.
Lächeln Sie, die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Signalisieren Sie Ihrem Gesprächspartner durch Aufmerksamkeitslaute wie aha, interessant, ja … dass Sie sich ganz auf ihn und ihre gemeinsame Kommunikation konzentrieren.
Spiegeln Sie Ihr Gegenüber. Wiederholen Sie mit Ihren eigenen Worten das zuvor Gesagte. Nehmen Sie eine ähnliche Haltung ein wie Ihr Gegenüber. Ihr Gesprächspartner wird sich somit sehr wohl fühlen im Gespräch und Sie erreichen Ihr Ziel
2. Schritt: Stellen Sie Fragen
Schon Sokrates wusste, wer fragt, der führt.
Fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie, um Ihr Ziel zu verfolgen.
Fragen Sie um Ihren Gesprächspartner nur noch zwischen zwei Alternativen wählen zu lassen, ein Nein erwägen Sie nicht und stellen Sie rhetorische Fragen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
3. Schritt: Sprechen Sie verbindlich
Wählen Sie klare Worte und senden Sie überwiegend Ich-Botschaften wie,
ich bin der Meinung, dass…
ich kenne es folgendermaßen…
Meine Erfahrung sagt…
Vermeiden Sie Konjunktive und sogenannte Weichmacher, wie z.B.
man könnte/müsste/sollte mal…
eigentlich bin ich der Meinung, dass…
vielleicht würde es so funktionieren…
4. Schritt: Aktive und positive Ausdrucksweise
Wussten Sie, dass unser Gehirn ein „Nein oder nicht“ nicht umsetzen bzw. erkennen kann.
Beispiel: Sie haben sich vorgenommen, dass Rauchen einzustellen und suggerieren Ihrem Unterbewusstsein, „Ich werde nicht rauchen.“
Was glauben Sie, was Ihr Gehirn hört und umsetzt?
Richtig: „Ich werde rauchen!“ Kein Wunder, dass es Ihnen sehr schwer fallen wird aufzuhören!
5. Schritt: : Nonverbale Kommunikation
7 % der Kommunikation besteht aus Wörtern
38 % aus Ihrer Stimmlage und
55 % aus der Körpersprache
Der Mensch glaubt das was er sieht und nicht das was er hört.
Bewahren Sie die richtige Haltung.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und Wind macht die Schiffe segeln.
Birgit Erdmann Training
Kommunikationstrainerin
Birgit Erdmann Reinickendorfer Str. 15 D-24111 Kiel